camr2018/Segelanweisungen

camr2018/Segelanweisungen

Private Arbeitsübersetzung. Es gelten die Originale:

 


Segelanweisungen

des 19. Colin Archer Memorial Race 2018.

Diese Regatta wird organisiert von der Stichting CAM Race Groningen und Stiftelse CAM Race Larvik.

1.Regeln.
1.1 Der Wettbewerb unterliegt den in der Ankündigung erwähnten Regeln, siehe die Website:
www.camr.nl
1.2 Diese Segelanweisungen.
1.3 Alle Änderungen, die veröffentlicht werden.

2. Mitteilungen an die Teilnehmer.
2.1 Mitteilungen an die Teilnehmer vor dem Start werden am offiziellen Aushang angezeigt. Die Anschlagtafel befindet sich in oder in der Nähe des Wettfahrtbüros in Lauwersoog (NL).
2.2 Mitteilungen an die Teilnehmer nach dem Zieldurchgang werden am offiziellen Anschlagbrett angezeigt. Diese Informationstafel befindet sich in der Nähe des Wettfahrtbüros in Stavern (N).

3. Änderungen der Segelanweisungen
3.1 Änderungen der Segelanweisungen werden auf der Website www.camr.nl veröffentlicht
Ab dem 16. Juli 2018 werden diese Änderungen auch am offiziellen Anschlagbrett in Lauwersoog veröffentlicht.


4. Signale an Land.

4.1 Signale an Land werden in oder in der Nähe des Wettfahrtbüros angezeigt. Bei Ankündigungen oder Änderungen der Segelanweisungen wird Flagge „L“ gehißt und ein Tonsignal gegeben. Jeder Skipper ist dafür verantwortlich, dies zur Kenntnis zu nehmen.

5. Zeitzonen
5.1 Zwischen den Niederlanden und Norwegen (Larvik) besteht kein Zeitunterschied. Alle genannten Zeiten sind lokal.


6. Programm der Regatta

6.1 Der erste Start der ersten Startgruppe findet am Samstag, den 21. Juli 2018 um 16:30 Uhr in der Hafenmündung von Lauwersoog statt. Für das Layout der Startgruppen und den Startvorgang siehe Anhang A.

7. Wettfahrtgebiet und Startbereich
7.1 Das Wettfahrtgebiet besteht aus dem Wattenmeer, der Nordsee und dem Skagerrak zwischen Lauwersoog und Stavern (Norwegen).
7.2 Das Startgebiet ist das Gebiet 100 Meter vor und hinter der Startlinie und 50 Meter auf beiden Seiten der Startlinie.

8. Starten

8.1 Das Startschiff ist an der Flagge der Stichting CAM Race und befindet sich an der Steuerbordseite des Startlinie. Auf der Backbordseite der Startlinie kann sich auch ein kontra-Startschiff befinden. Dieses Schiff ist an einer orangefarbenen Flagge mit den Buchstaben RC erkennbar.

8.2 Ein Start wird gemäß Regel 26 durchgeführt wobei die Klassenflagge durch die Flagge mit der Farbe der Startgruppe ersetzt wird. Der schwarzen Flagge darf nicht die Bedeutung beigemessen werden, auf die in Regel 30.4 Bezug genommen wird.

8.3 Die verschiedenen Startgruppen starten in einem Abstand von 10 Minuten. Siehe für den Startvorgang Anhang A.

8.4 Vor dem Ankündigungssignal der betroffenen Startguppe wird über UKW-Kanal 88 bekanntgegeben, welche Startgruppe für den Start bereit sein soll. Boote von anderen Startgruppen müssen den Startbereich vermeiden.

8.5 Boote, die zu früh gestartet wurden, werden zurückgerufen, indem die Flagge „X“ zusammen mit einem Tonsignal gezeigt wird. Boote, die zu früh starten und hinter die Startlinie zurückkehren, müssen immer außerhalb der Markierungen der Startlinie segeln, und innerhalb von 30 Minuten nach ihrer ursprünglichen Startzeit neu starten. Flagge ‚X‘ wird gestrichen, sobald alle Boote, die zu früh gestartet sind, vollständig hinter der Startlinie oder ihre Verlängerungen zurückgesegelt sind, oder 4 Minuten nach ihrer ursprünglichen Startzeit. Booten, die zu früh gestartet sind und nicht zu einem Neustart zurückkehren, werden 2% zu ihrer gesegelten Zeit hinzugefügt.

8.6 Bei einem allgemeinen Rückruf über den UKW-Kanal 88 und dem heißen des ersten Hilfsstanders mit zwei Tonsignalen müssen alle Boote zur Start-Seite der Startlinie zurückkehren. Der erste Hilfsstander wird 9 Minuten nach der Startzeit der rückgerufenen Startgruppe gestrichen (ein Tonsignal). Das Ankündigungssignal für einen neuen Start der zurückgerufenen Klasse wird eine Minute nach dem Streichen des ersten Hilfsstanders gegeben. Dies ändert Regel 29.2.

8.7 Boote, die mehr als 2 Minuten zu früh starten und nicht zu einem Neustart zurückkehren, erhalten ein DSQ.

8.9(sic!) Das Startschiff bleibt nach dem letzten Start für maximal 30 Minuten in seiner Position.

9.Der Kurs.
9.1 Die Startlinie liegt etwa in Nord-Süd-Richtung und ist eine imaginäre Linie zwischen zwei gelben Bojen nördlich des Feuerturms auf dem östlichen Hafenkopf des äußeren Hafens von Lauwersoog.

9.2 Die Richtung, in der die Startlinie passiert werden muss, ist von Ost nach West.

9.3 Zwei Minuten vor dem Ankündigungssignal der jeweiligen Startgruppe wird die Strecke, die gesegelt wird, auf dem Startschiff durch eine weiße Tafel mit einem schwarzen Buchstaben (A oder B) angezeigt. Diese Tafel bleibt bis 2 Minuten nach dem Start der entsprechenden Startgruppe gesetzt. Es wird auch über UKW-Kanal 88 durchgesagt, welcher Kurs von der jeweiligen Startgruppe gesegelt werden muss.

9.4 Nach dem Start muss den Fahrwassern des Zoutkamperlaag und der Westgat gefolgt werden. Die Tonnen der Bahn müssen auf der Fahrwasserseite passiert werden. Nach den Tonnen WG 1 und WG 2 führt der Weg in Richtung [des Verkehrstrennungsgebiets] Texel-Elbe-Route. Die Überquerung der TE-Route unterliegt strengen Regeln. Die Einfahrt in das Verkehrstrennungsschema muss der Küstenwache Schiermonnikoog auf UKW-Kanal 5 mit Angabe des Schiffsnamens, der Segelnummer und der Position bei der Einfahrt in die TE-Route gemeldet werden. In die TE-Route muss zwischen den Positionen 53°38′N, 005°59′E und 53°40′N 006°08′E eingefahren werden.

9.5 Während der Überquerung der TE-Route müssen die Teilnehmer UKW-Kanal 16 abhören. Das Verlassen der TE-Route muss erneut der Küstenwache Schiermonnikoog auf VHF-Kanal 5 gemeldet werden, unter Angabe derselben Informationen wie bei der Einfahrt in die TE-Route. Die TE-Route muss zwischen den Positionen 53°46′N und 005°54′E und 53°48′N und 006°04′E verlassen werden. Wenn beim Überqueren der TE-Route gekreuzt werden muss, muss dies in dem Block, der von den 4 zuvor genannten Positionen gebildet wird, geschehen.

9.6 Nach Verlassen der TE-Route muss der UKW-Kanal 16 permanent überwacht werden.

9.7 Halten Sie die Boje EF/B (Position 54°07′N und 005°40′E) auf der Steuerbordseite. Sollte sich die Boje EF/B nicht auf dieser Position befinden, dann halten Sie den Punkt mit den genannten Koordinaten auf der Steuerbordseite. [Mittentonne in einer Unterbrechung des TSS East Friesland]

9.8 Boote, die Kurs A segeln müssen, sollten [dann] Kurs auf Larvik nehmen.

9.9 Auf dem Kurs B sollen, nach dem Passieren der EF / B-Boje, die Syd Arne-Plattformen (etwa 56°04′N, 004°13′E) [RW 15s?] und Harald (etwa 56°21′N, 004°16′E) [Ramark 60s?] vor dem Ziel auf der Steuerbordseite gehalten werden.

9.10 Warnung: Windparks (zB Gemini, Bard 1, etc.) befinden sich in der Nähe der Boje EF/B. Diese durfen nicht durchquert werden. Diese und andere Windparks sowie Gas- und Ölförderplattformen müssen in einem Abstand von mindestens 500 Metern passiert werden.

9.10(sic!) Die Ziellinie bei Larvik

10.Ziellinie

10.1 Die Ziellinie wird durch eine gedachte Linie vom Svenner Leuchtturm (58°58.2′N und 010°9.0′E; Oc.WR(10s)) in Richtung 244° zur [Kardinal]tonne Rakkebørne, BYB (58°56,9′N und 010°04,2′E) gebildet.

10.2 Die Ziellinie muss von Süden nach Norden durchfahren werden.

10.3 Ein Kontrollschiff der Wettfahrtleitung kann sich in der Nähe der Rakkebørne Boje aufhalten, ist aber nicht Teil der Ziellinie. Kontrolle von Land aus, vom Leuchtturm Stavernsmodden [Oc(3)RWG 10s; das ist 2.5 sm nördlich], ist auch möglich.

10.4 Die Teilnehmer müssen so bald wie möglich nach dem Passieren des Breitengrads 58°40′N Kontakt mit „Tjoeme Radio“ über UKW-Kanal 16 aufnehmen. Die Teilnehmer melden sich in englischer Sprache bei „Tjoeme Radio“ mit dem Namen des Schiffs und berichten an „Tjoeme Radio“, dass am Colin Archer Memorial Race teilgenommen wird. „Tjoeme Radio“ stellt dann ein Arbeitskanal, auf dem die Teilnehmer die Uhrzeit angeben, zu der sie den Breitengrad 58°40′N passiert haben. „Tjoeme Radio“ bestätigt den Empfang dieser Nachricht und wird diese Informationen an die Wettfahrtleitung weitergeben.

10.5 Die Teilnehmer melden sich 30 Minuten vor der voraussichtlichen Zielzeit beim Wettfahrtleitung Stavern auf UKW-Kanal 88, Rufzeichen: „Colin Archer“, mit Angabe des Bootsnamens und der Segelnummer.

10.6 Teilnehmer notieren ihre eigene Zielzeit im Logbuch und auf der Zielerklärung und melden die Zielzeit auf dem UKW-Kanal 88 an das Rufzeichen „Colin Archer“. Anschließend wird das Wettbewerbsbüro einen Liegeplatz vergeben. Sie sind verpflichtet, dieser Zuweisung Folge zu leisten. In dem Hafen muss man den geltenden Vorschriften entsprechen und die Normen und Werten berücksichtigen, die in einem dicht bevölkerten Hafen gelten. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Liegeplätzen hat man auch die Verpflichtung, Mitteilnehmer längsseits zuzulassen. Dies ist Teil der Segelanweisungen.

10.7 Innerhalb von 1 Stunde und 30 Minuten nach Ankunft im Hafen von Stavern muss die vollständig ausgefüllte Zielerklärung im Wettfahrtbüro abgegeben werden. Diese Zielerklärung kann von der Website: www.camr.nl heruntergeladen werden.

11. Zeitlimit
11.1 Boote, die nach 110 Stunden nach ihrem Start nicht im Ziel sind, erhalten den DNF-Wert. Dies ändert Regel 35. Boote, die nicht innerhalb der Frist durchs Ziel fahren, müssen dies so schnell wie möglich der Wettfahrtleitung melden.

12.Proteste und Ersuchen um Wiedergutmachung
12.1 Protestformulare sind im Wettfahrtbüro in Lauwersoog und Stavern erhältlich.

12.2 Teilnehmer, die die Wettfahrt aus irgendeinem Grund vorzeitig beenden, und falls dieser Grund ein gültiger Grund für einen Protest ist, kann sich der Protestierer in Lauwersoog innerhalb von 2 Stunden und 30 Minuten nach der Rückkehr in Lauwersoog melden. Diese Benachrichtigung erfolgt telefonisch über das Telefon der Wettbewerbsorganisation, Tel.: 0031 6 2937 95 95. Diese Proteste werden nach dem Zieleinlauf der Boote in Norwegen behandelt.

12.3 Proteste müssen innerhalb von 2 Stunden und 30 Minuten nach Passieren der Ziellinie bei der Wettbewerbsbüro in Stavern gemeldet werden.

12.4 Das protestierende Boot zahlt 25€ für jeden Protest. Wenn das Protestkomitee den Protest als gültig bewertet, werden diese €25,- zurückerstattet.

12.5 Abweichend von Regel 65.2 muss ein Antrag auf ein schriftliches Urteil innerhalb von 45 Minuten nach der mündlichen Erklärung schriftlich gestellt werden.

12.6 Ein Antrag auf Wiedereröffnung muss unter Angabe der Gründe spätestens 45 Minuten, nachdem das Schiedsgericht die Entscheidung getroffen hat, schriftlich beim Wettbewerbsbüro eingereicht werden.

13. Antrieb.
13.1 Ein Boot nimmt teil, indem es nur den Wind für den Antrieb benutzt.

13.2 Zu Beginn muss genügend Treibstoff an Bord sein, um das Boot im Falle von Unglücken über eine Entfernung von mindestens 100 Meilen anzutreiben.

13.3 Die Verwendung des Motors ist erlaubt zum Laden von Batterien, und um Haushaltsgeräte, Bilgenpumpen und Ankerwinden anzutreiben. Bei dieser Verwendung des Motors ist die Schraube nicht aktiviert.

13.4 Die Verwendung des Motors zum Antrieb des Propellers ist in Mann-über-Bord-Situationen zulässig, zur Unterstützung bei der Vermeidung einer Kollision oder bei einem anderen ernsten Notsituation. Das Boot darf jedoch niemals in der Wettfahrt Vorteile erzielen.

13.5 In allen Fällen werden detaillierte Berichte auf dem Wettbewerbsformular und im Logbuch gemacht.

14. Reparaturen und Nachschub während des Rennens

14.1 Ein Boot darf während des Rennens keine Speisen, Getränke, Treibstoff oder Ausrüstung ohne Strafe an Bord nehmen. Jeder Verstoß muss im Wettfahrtformular und im Logbuch detailliert gemeldet werden.

14.2 Ein Boot, das aus einem Notfall oder aus anderen Gründen in einen Hafen einläuft, kann Getränke, Treibstoff oder Ausrüstung an Bord nehmen und Reparaturen können durchgeführt werden. In diesem Fall muss ein ausführlicher Bericht auf dem Wettbewerbsformular und im Logbuch gemacht werden. Das Rennen kann von dem Punkt aus fortgesetzt werden, an dem der Motor verwendet wurde. Durch die Rennpause wird die Segelzeit nicht angehalten.

15. Preisverleihung

15.1 Die Preisverleihung des 19. Colin Archer Memorial Race findet am Donnerstag, 26.Mittwoch, 25.Juli 2018, in Larvik statt. Bei dieser Gelegenheit werden folgende Preise verliehen:

  • für Klassen mit maximal 5 teilnehmenden Booten ein erster und zweiter Preis;
  • für Klassen mit mehr als 5 teilnehmenden Booten ein erster, zweiter und dritter Preis;
  • der Sten-Johnson-Preis. Ein Preis für jene Person, die den besonderen Beitrag zum CAM Race geleistet hat;
  • Der Martin Loos-Wanderpreis für den besten Skipper. Die Skipper der ersten Preise werden am Donnerstag, 26.Mittwoch, 25.Juli 2018, in den von Larvik Seilforening gestellten Booten, einen Wettbewerb gegeneinander segeln.
  • Jeder neue Teilnehmer (Boot), der das Rennen beendet, erhält eine Plakette;
  • Jedes teilnehmende Boot erhält ein jährliches Plakette;
  • Skipper, die, einschließlich der 19. CAMRace, das Rennen zum 5. Mal beendet haben, erhalten eine Anerkennung als CAMR-Veteran.

16.Sicherheit
16.1 Jedes teilnehmende Boot muss die Sicherheitsanforderungen und Ausrüstungsanforderungen erfüllen, wie in der Liste „Sicherheitsausrüstung“ aufgeführt.

16.2 Boote, die die Wettfahrt abbrechen, sind verpflichtet, dies so schnell wie möglich der Rennleitung zu melden und ihre Absichten mitzuteilen.

16.3 Boote, die am vierten Tag nach dem Start noch nicht durchs Ziel sind, werden darum gebeten, jeden Tag um die Mittagszeit die Wettfahrtleitung in Stavern unter Angabe des Schiffsnamens zu kontaktieren, und dabei Segelnummer, Position und weitere Pläne mitzuteilen.

16.4 Nach dem Passieren der TE-Route müssen die Teilnehmer täglich bis zum Zieleinlauf in Stavern 15 Minuten mindestens zu den Zeiten in der Tabelle unten auf Empfang sein. Außerdem müssen die Boote während dieser Zeiten mindestens einmal über den UKW-Kanal 77 anrufen. Die Boote müssen die Segelnummer und Positionen der antwortenden Boote und irgendwelche Besonderheiten auf ihrer Zielerklärung und im Logbuch vermelden.

Datum Zeitpunkte, zu denen gehört werden und ein Anruf getätigt werden muss.
SG-1 (Rot) SG-2 (Blau) SG-3 (Gelb) SG-4 (Schwarz)
22. Juli 2018 00.00 Uhr 01.00 Uhr 02.00 Uhr 03.00 Uhr
22. Juli 2018 12.00 Uhr 13.00 Uhr 14.00 Uhr 15.00 Uhr
23. Juli 2018 00.00 Uhr 01.00 Uhr 02.00 Uhr 03.00 Uhr
23. Juli 2018 12.00 Uhr 13.00 Uhr 14.00 Uhr 15.00 Uhr
24. Juli 2018 00.00 Uhr 01.00 Uhr 02.00 Uhr 03.00 Uhr
24. Juli 2018 12.00 Uhr 13.00 Uhr 14.00 Uhr 15.00 Uhr
25. Juli 2018 00.00 Uhr 01.00 Uhr 02.00 Uhr 03.00 Uhr
25. Juli 2018 12.00 Uhr 13.00 Uhr 14.00 Uhr 15.00 Uhr
26. Juli 2018 00.00 Uhr 01.00 Uhr 02.00 Uhr 03.00 Uhr
26. Juli 2018 12.00 Uhr 13.00 Uhr 14.00 Uhr 15.00 Uhr

16.5 Das Führen eines Logbuches nach den Grundsätzen guter Seemannschaft ist Pflicht. In diesem muss zumindest erwähnt werden:

  • die (geschätzte) Position um 00.00, 06.00, 12.00 und 18.00 Uhr;
  • die Wetterbedingungen zu diesen Zeiten;
  • die Windverhältnisse zu diesen Zeiten;
  • die Zeiten des Passierens von [Seezeichen? Bahnmarken?]
  • die Zeit des Überquerens der Ziellinie;
  • aller empfangene Notverkehr

Die Wettfahrtleitung kann dies überprüfen.

Anhang A. Startplan und Klassifizierung von Klassen.

Start-gruppen: Bahn: Zeiten: Signale: Ton- signale: Flaggen:
Start- gruppe 1
(Rote
Start-flagge)
B 16.23 Uhr Bahntafel zeigen
16.25 Uhr Ankündigungs-signal 1 Ton Rote Flagge setzen
16.26 Uhr Vorbereitungs-signal 1 Ton Flagge P setzen
16.29 Uhr 1-Minuten-Signal 1 langer Ton Flagge P streichen
16.30 Uhr Start 1 Ton rote Flagge streichen
Start-gruppe 2
(Blaue
Start-flagge)
B 16.35 Uhr Ankündigungs­signal 1 Ton Blaue Flagge hissen
16.36 Uhr Vorbereitungs­signal 1 Ton Flagge P hissen
16.39 Uhr 1-Minuten-Signal 1 langer Ton Flagge P streichen
16.40 Uhr Start 1 Ton blaue Flagge streichen
16.42 Uhr Bahntafel entfernen
Start-gruppe 3
(Gelbe
Start-flagge)
A 16.43 Uhr Bahntafel setzen
16.45 Uhr Ankündigungs­signal 1 Ton Gelbe Flagge hissen
16.46 Uhr Vorbereitungs­signal 1 Ton Flagge P hissen
16.49 Uhr 1-Minuten-Signal 1 langer Ton Flagge P streichen
16.50 Uhr Start 1 Ton gelbe Flagge streichen
Start­gruppe 4
(Schwarze
Start­flagge)
A 16.55 Uhr Ankündigungs­signal 1 Ton Schwarze Flagge hissen
16.56 Uhr Vorbereitungs­signal 1 Ton Flagge P hissen
16.59 Uhr 1-Minuten-Signal 1 langer Ton Flagge P streichen
17:00 Uhr Start 1 Ton schwarze Flagge streichen
17.02 Uhr Bahntafel entfernen =

Die vorläufige Klassifizierung lautet:
IRC und ORC1 starten zuerst in Startgruppe 1;
ORC2 und Freie Klasse1 in Startgruppe 2;
ORC3 und DH-IRC und Freie Klasse 2 in Startgruppe 3 und schließlich
Freie Klasse 3 und Freie Klasse 4 in Startgruppe 4.
Diese Klassifizierung hängt von der Anzahl der Bieter pro Klasse ab und kann geändert werden.
Die endgültige Klassifizierung wird nach Ablauf der Anmeldefrist festgelegt.

Regattasignale
und ihre Bedeutung

Startvorgang
7 Minuten vor dem Start A oder B Anzeigen der Bahntafel A oder B bis 2 Minuten nach der
Start der betroffenen Startgruppe.
5 Minuten
Ankündigungs­signal
Hissen der Startgruppen­flagge mit einem Tonsignal.
Startgruppe 1, rote Flagge.
Startgruppe 2, blaue Flagge.
Startgruppe 3, gelbe Flagge.
Startgruppe 4, schwarze Flagge.
4 Minuten
Vorbereitungs­signal
hissen der Flagge ‚P‘ mit einem Tonsignal
1 Minute
1 Minuten-Signal.
streichen der Flagge „P“ mit einem Tonsignal.
Start streichen der Startgruppen­flagge mit einem Tonsignal.

Fehlstart

Individueller Fehlstart
Einzel­rückruf Hissen der Flagge ‚X‘ mit einem Tonsignal. Flagge ‚X‘ wird
gestrichen, sobald alle zu früh ge­star­te­ten Boote zur
Start­seite der Start­linie zurück­ge­kehrt sind, oder na
4 Minuten nach dem ur­sprüng­lichen Start­signal.
Allgemeiner Fehlstart
Allgemeiner Rückruf By Created by Denelson83iThe source code of the previous SVG was invalid due to 4 errors. [Public domain], from Wikimedia Commons Hissen des 1. Hilfs­stan­ders mit zwei Ton­sig­nalen. Der 1. Hilfs­stander
wird 9 Minuten nach dem Startsignal wieder gestrichen.
Startverschiebung
Startverschiebung Antwortwimpel. Created by Denelson83 [Public domain], Hissen des Antwort­wimpels mit zwei Ton­signalen. Der Antwort­wimpel wird eine Minute vor dem Ankündi­gungs­signal
des nächsten Starts gestrichen.